Home - Heinemann Verlag Mittwoch, 19. Dezember 2018  
         
[English]

Was gibt es Neues

 

   
Pressemitteilung
 
10 Jahre im Dialog mit Spezialisten
 
München, 24.09.2014 Die Heinemann Verlag GmbH und Ihr Hauptprodukt, das Fachmagazin IT-Administrator, feiern dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Die beiden Geschäftsführer Anne Kathrin Heinemann und Matthias Heinemann luden am 12. September 2014 zu einer Geburtstagsparty ins Oberangertheater München ein.
 
Am Abend des 12. Septembers 2014 kamen Abonnenten, Sponsoren, freie und feste Mitarbeiter ins Oberangertheater zum 10. Jubiläum der Heinemann Verlag GmbH.
Zu Beginn begrüßte Anne Kathrin Heinemann, Geschäftsführerin, alle Anwesenden herzlich und beschrieb den Weg, den der Verlag in seinen 10 Jahren zurückgelegt hat.
 
Im April 2004 gründeten Anne Kathrin Heinemann und Georg von der Howen den Heinemann und Howen Verlag. Beide waren zuvor für die IT-Zeitschrift LANline jeweils in leitenden Positionen im Anzeigenverkauf bzw. in der Redaktion tätig. Sie riefen mit dem IT-Administrator ein Magazin ins Leben, das sich bedingungslos an der Leserzielgruppe, den IT-Administratoren, IT-Leitern und -Profis orientiert. »Unser Erfolg gibt uns Recht. Wir haben auf das richtige Konzept gesetzt und in den letzten 10 Jahren kontinuierlich Abonnenten gewonnen. Für uns ist es logisch, dass sich ein Magazin zuerst am Leser orientieren muss und dann erst am Werbekunde. Im Verlagsgeschäft ist es leider nicht unüblich, den Werbeumsatz in den Vordergrund zu stellen. Diese Einnahmen kommen jedoch erst, wenn eine Zeitschrift wirklich gelesen wird und dann durchaus von selbst«, erklärt Anne Kathrin Heinemann.
 
Die Geschäftsführerin unterstrich in ihrer Rede ein besonderes Ereignis, das in dieses Jubiläumsjahr fiel: Anfang dieses Jahres erhielt der Heinemann Verlag das Angebot der Medialinx-Gruppe, den Titel ADMIN-Magazin mit 3.500 Abonnenten und erfolgreichem Web- und Kiosk-Auftritt zu übernehmen. Da sowohl Zielgruppen und Heftkonzepte ähnlich schienen, entschloss sich die Verlagsleitung zum Kauf und integrierte das ADMIN-Magazin zur Aprilausgabe in den IT-Administrator. Im Zuge dessen wurden Titel und Logo vom IT-Administrator neu gestaltet sowie das Heft inhaltlich erweitert.
»Wir konnten Oliver Frommel, bisher Chefredakteur des ADMIN-Magazins, zum 01. April 2014 als neuen Mitarbeiter gewinnen.«, freut sich Matthias Heinemann, Geschäftsführer der Heinemann Verlag GmbH.
 
Nach den Fachvorträgen von den Partnern baramundi Software und OTRS, Paessler und O&O Software, sorgte ein Flying Buffet auf der Geburtstagsparty für das leibliche Wohl. Als dann die in München und Umgebung bekannte Band »Gerry und Gary with their Used Underwear« loslegte, war die Tanzfläche gefüllt.
 
»Gleich am nächsten morgen bekam ich die ersten Rückmeldungen unserer Gäste, die sich für das Fest bedankten und betonten, dass es sehr interessant war sich mit anderen Abonnenten sowie den Redakteuren zu unterhalten in einer lockeren und authentischen Atmosphäre.«, berichtet Anne Kathrin Heinemann und fügt hinzu: »Wir freuen uns auf die kommenden 10 Jahre!«
 
Über die Heinemann Verlag GmbH
Der Heinemann Verlag wurde im April 2004 gegründet. Heutige geschäftsführende Gesellschafter zu gleichen Teilen sind Anne Kathrin und Matthias Heinemann. Das Fachmagazin der »IT-Administrator« kam im Herbst 2004 auf den deutschsprachigen Markt. Seit 2008 ergänzen eine Sonderheft-Reihe und IT-Trainings das Portfolio. Die Online-Präsenzen www.it-administrator.de und www.admin-magazin.de (seit 2014) sind sehr zielgruppenaffin und bieten zahlreiche effiziente Werbemöglichkeiten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.heinemann-verlag.de
 
Pressekontakte:
 
Heinemann Verlag GmbH
Anne Kathrin Heinemann
Leopoldstraße 87
80802 München
Tel.: +49 (89) 4445408-20
E-Mail: kathrin@heinemann-verlag.de
Web: www.heinemann-verlag.de